Emmy Noether (1882-1935)
"Die Algebra hat ein anderes Gesicht bekommen."

In Vorbereitung:

Cordula Tollmien
Die Lebens- und Familiengeschichte der Mathematikerin Emmy Noether 3/2022:
"Eine der schönsten Verbindungen, die zwischen der wahrnehmbaren Weltund ihrer wissenschaftlichen Beschreibung besteht - die Noether Theoreme, tredition Hamburg 2022


Worum geht es? 

"Die reine Mathematik ist eine Art Dichtung in logischen Begriffen. Man sucht nach möglichst allgemeinen Begriffen und Operationen, die einen möglichst weiten Kreis formaler Beziehungen in einfacher und logisch einheitlicher Weise umspannen. Bei solchem Streben nach logischer Schönheit werden die geistigen Instrumente erfunden, deren wir für das tiefere Eindringen in die Gesetzlichkeit der Natur bedürfen".

Das schrieb Albert Einstein in seinem Nachruf auf Emmy Noether und spielte damit speziell auf Noethers Arbeiten zur Relativitätstheorie an, in denen sie einen damals völlig überraschenden, nach Meinung vieler Physiker und Mathematiker wunderschönen, Zusammenhang zwischen Energieerhaltung und Symmetrie herausgefunden hatte, der die theoretische Physik nachhaltig verändern sollte.

Emmy Noether veröffentlichte die heute nach ihr benannten Noether-Theoreme schon 1918 und wurde im Mai 1919 mit dieser Arbeit habilitiert. Wie es zu dieser für sie sehr ungewöhnlichen und in Emmy Noethers Leben einmaligen Beschäftigung mit Fragen der Relativitätstheorie kam, das ist eine spannende Geschichte, die in diesem Buch nachgezeichnet wird.

Siehe dazu vorab meine zusammenfassende Veröffentlichung aus dem Jahr 2018: